PROJEKTE 2012

KISS-Cup 2012

cutout of cut_out_asset_14129.jpg
Foto: SV Fellbach

Im Mai hat die Kindersportschule Fellbach gemeinsam mit den Kindersportschulen Waiblingen und Esslingen den KISS-Cup veranstaltet.

Die Kinder konnten in einem sportlichen Wettbewerb gegeneinander antreten, wobei der Spass an der Bewegung selbstverständlich im Vordergrund stand.

Neben diesem KISS-internen Wettkampf gab es ein buntes Rahmenprogramm an dem alle Kinder teilnehmen konnten und sich an verschiedenen Stationen ausprobieren konnten.

Die Bürgerstiftung bezuschusste diese Veranstaltung mit 1.500 €.

LEO-Gruppe des Sportschülerhorts "Agilo"

Leoprojekt TSV Schmiden (3).jpg
Foto: TSV Schmiden

Im Sportschülerhort des TSV Schmiden gibt es eine besondere Gruppe in der Kinder mit speziellem Förderbedarf besonders intensiv unterstützt und betreut werden.

Die Kinder zeigen massive Verhaltensauffälligkeiten, die den Hortbetrieb stellenweise zum Erliegen bringen. Der weitere Besuch von Hort und Schule ist fraglich oder wird in absehbarer Zeit fraglich werden.

Dieses Projekt passt gut zu unserem Förderschwerpunkt "Gesund Aufwachsen" und wird für das Schuljahr 2012/2013 und 2013/2014 insgesamt mit 2.000 € unterstützt.

Internet-Workshop

Internet.jpg

Das Gustav-Stresemann-Gymnasium und die Albert-Schweitzer-Schule haben Anfang des Jahres einen Workshop für Schüler und Eltern zum Thema Umgang mit Tücken und Fallen im Internet angeboten.

Auch unserer Ansicht nach hat dieses Thema eine hohe Brisanz, denn alle Kinder und Jugendlichen wachsen heute mit dem Internet auf.

Daher unterstützen wir die Durchführung des Workshops mit je 270 € pro Schule.

Schlüsselbänder für "Felli"

cutout of cut_out_asset_14136.jpg
Foto: Ausschnitt Flyer

Felli, das Strichmännchen mit den frech nach oben stehenden Haaren ist ein Symbol der Hilfe und des Vertrauens. Überall, wo ein Felli-Aufkleber prangt, bekommen Kinder Schutz und Hilfe in kleinen und größeren Notlagen.

Jetzt soll es Schlüsselbänder für das Projekt geben.

Die Bürgerstiftung bezuschusst die Beschaffungskosten mit 250 €.

BAFF - "Rat&Tat"

cutout of cut_out_asset_14139.jpg

Das Projekt will da helfen, wo kleinere Reparaturen im häuslichen Bereich wegen Alter, Krankheit, Behinderung oder sonstigen Gründen nicht selbst durchgeführt werden können, wo helfende Hände aus dem eigenen Bekanntenkreis nicht zur Verfügung stehen und wo auf Grund geringen Einkommens die zu erbringende Leistung preisgünstig sein muss.

Die Bürgerstiftung nimmt Spenden speziell für dieses Projekt entgegen und leitet diese weiter.

Außerdem übernimmt die Bürgerstiftung eine Abmangelgarantie mit bis zu jährlich maximal 500 € in den Jahren 2012 bis 2016.

TV Oeffingen - "Gesunde Ernährung"

cutout of cut_out_asset_14142.jpg

Im Rahmen der Ferienfreizeiten möchte der TV Oeffingen täglich ein gesundes Frühstück anbieten sowie jeweils einen Gesundheitstag durchführen.

Vorrangiges Ziel ist den Kindern Wissenswertes zum Thema gesunde Ernährung zu vermitteln und dieses Wissen zu verfestigen.

Dieses Projekt passt gut zu unserem Förderschwerpunkt und wird daher mit einem Zuschuss von bis zu 925 € unterstützt.

"Medienmündig" - Vortrags- und Diskussionsabend

Die Volkshochschule Unteres Remstal e.V. in Fellbach möchte in Kooperation mit den Fellbacher Grundschulen einen Vortrags- und Diskussionsabend für Eltern zum Thema "Medien und Kinder" durchführen.

Das vorrangige Ziel ist es Aufklärungsarbeit bei den Eltern und Lehrkräften zu leisten.

Die Bürgerstiftung Fellbach gewährt zu diesem Projekt einen Zuschuss von 250 €.

Abmangelgarantie "Leib & Seele"

Die Bürgerstiftung hat für das Projekt "Leib & Seele" der Paulusgemeinde eine Abmangelgarantie von bis zu maximal 500 € übernommen.

Obst und Gemüse für die Zeppelinschule

cutout of cut_out_asset_15051.jpg

Freundliche Schüler beim Obst und Gemüse schneiden

In der Zeppelinschule sind Schülerinnen und Schüler als Helfer hinter der Theke. Dort waschen und schneiden sie allerlei Rohkost für ihre Mitschüler im Ganztagsbetrieb. An manchen Tagen gibt es auch selbst gemachten Kräuterdip dazu. Mit freundlichen Worten bedienen sie andere so, dass auch das soziale Miteinander geschult wird. So wird Lebenswelt Schule lebendig!

Dieses Projekt wird mit 720 € bezuschusst.

Theaterprojekt "Sprache der Gefühle"

KinderTheater

Der Johanneskindergarten in Oeffingen führt zum zweiten Mal ein Theaterprojekt durch.

Die Kinder lernen sowohl verbal als auch körpersprachlich ihre Gefühle auszudrücken und sich so anderen mitzuteilen.

Dieses Projekt wird mit 960 € gefördert.

Stadtmuseum Fellbach: Museumspädagogik, Führung von Schulklassen

Stadtmuseum

Bereits 2011 konnte das neu gestaltete Fellbacher Stadtmuseum eingeweiht werden.
Da Fellbacher Schülerinnen und Schülern nun die Lokalgeschichte näher gebracht werden soll, sind die Führungen für Schulklassen umsonst.

Dieses Projekt hat die Bürgerstiftung bereits vergangenes Jahr unterstützt.

Da es eine hohe Nachfrage nach den Schulklassenführungen gab, wird das Projekt fortgesetzt.

Die Bürgerstiftung gewährt einen Zuschuss in Höhe von 3.000 €.

Gesundes Frühstück an der Anne-Frank-Schule

cutout of cut_out_asset_11383.jpg

Im Rahmen eines Projekttages bietet der Elternbeirat der Anne-Frank-Schule ein gesundes Schulfrühstück an.

Dies passt sehr gut zum Förderschwerpunkt "Gesund Aufwachsen" und wird daher durch Übernahme des Abmangels von 202 € unterstützt.

"Rund um den Bauernhof" an der Hermann-Hesse-Realschule

cutout of cut_out_asset_11387.jpg

In der Arbeitsgemeinschaft "Rund um den Bauernhof" soll Schülern

• der Umgang mit der Natur,
  • der Anbau von Obst und Gemüse,
  • die Tierhaltung,
  • die Erzeugung und Weiterverarbeitung von Lebensmitteln
    näher gebracht werden.

Die Arbeitsgemeinschaft richtet sich an Schüler der Klassenstufen 5-8 der Hermann-Hesse-Realschule und wird mit 490 € für das Schuljahr 2012/2013 unterstützt.

Druck-AG an der Maicklerschule

cutout of cut_out_asset_11084.jpg

Wöchentlich findet die Druck-Arbeitsgemeinschaft statt, an der 8-10 Kinder teilnehmen.

Leider konnten ab April 2011 für dieses Angebot keine Landesmittel mehr generiert werden.

Um die Druck-AG bis zum Ende des Schuljahres 2012/2013 sicher zu stellen
wird dieses Projekt mit 1.320 € gefördert.

TAFF - Treff afrikanischer Frauen in Fellbach

cutout of cut_out_asset_15422.jpg

Unter dem Dach von NDWENGA e.V. hat sich eine Gruppe für afrikanische Frauen gegründet.

Unter der Leitung einer Sozialpädagogin werden einmal wöchentlich für die Frauen wichtige, alltagsrelevante Themen besprochen.

Die Bürgerstiftung gewährt eine Anschubfinanzierung in Höhe von 2.000 €.

cutout of cut_out_asset_15474.jpg

Die Schwäbische Tafel Stuttgart arbeitet ganz direkt gegen die Armut und organisiert Lebensmittel nahe dem Verfallsdatum für bedürftige Menschen.

Das geht nicht ohne ehrenamtliche Mitarbeiter/innen.

Damit auch den engagierten Ehrenamtlichen ein kleines Dankeschön gegeben werden kann, wurde eine Weihnachtsfeier für alle Helfer organisiert.

Die Bürgerstiftung unterstützt dieses Dankeschön gerne mit 300 €.

Weihnachtswunschbaum

cutout of cut_out_asset_15429.jpg

Weihnachtswünsche werden wahr gemacht.

Die Bürgerstiftung war Pate für vier Weihnachtswünsche von Fellbacher Kindern und übernahm Päckchen im Gesamtwert von 100 €.

Raumausstattung für das Elternkolleg Fellbach

Das Elternkolleg Fellbach e.V. leistet seit vielen Jahren sehr wertvolle, pädagogische Arbeit, die unsere volle Anerkennung und Unterstützung findet.

Nun ist es notwendig geworden, dass das Elternkolleg seine Räume in der Pestalozzistrasse neu möbliert.

Die Bürgerstiftung bezuschusst dieses Vorhaben mit 1.200 €.

Naturerlebnistag der Waldbande

cutout of cut_out_asset_15433.jpg

Der SV Fellbach hat mit der Waldbande im Rahmen der Kindersportschule einen Naturerlebnistag organisiert.

Diese Aktion passt gut zu unserem Förderschwerpunkt "Gesund aufwachsen" und wird von uns mit 220 € unterstützt.

Themenkoffer Astronomie

Die Bürgerstiftung hat bereits mehrmals die Anschaffung verschiedener Themenkoffer unterstützt.
Diese Themenkoffer können von allen weiterführenden Schulen in Fellbach genutzt werden.

Die Anschaffung des Themenkoffers Astronomie unterstützt die Bürgerstiftung mit 1.150 €.

Musical "Rotasia"

Der Schulchor der Anne-Frank-Schule führt das Musical "Rotasia" auf und wird dabei von der Bürgerstiftung mit 524 € unterstützt.