PROJEKTE 2014

Projektübersicht

• Übernahme der Druckkosten für die Schülerzeitung der Auberlen-Realschule Fellbach "´s auberle"
  • Scambio artistico culturale - italia - germania / Kunst- und Kulturaustausch - italienisch - Deutsch, Centro Italiano, Ente Patronato Assistenza Sociale, Kunstverein Fellbach, Stabsstelle Senioren, Integration und Integration
  • "Die 5 Esslinger - gesund älter werden in Fellbach", TV Oeffingen, TSV Schmiden, SV Fellbach, Seniorentreff Oeffingen, Seniorentreff Schmiden, Treffpunkt Mozartstraße
  • KISS-CUP 2014, SV Fellbach
  • Konzertreise der Bläserklassen 5b und 6b der Auberlen-Realschule Fellbach zur Freien Werkschule Meißen
  • Einrichtung einer Streicher-AG / Anschaffung von Musikinstrumenten, Albert-Schweizer-Schule Fellbach
  • "Das Leoprojekt", Unterstützung von Kindern mit speziellem Entwicklungs- und Förderbedarf, TSV Schmiden
  • Zuschuss für die Teilnahme einer Theatergruppe des Theaters im Polygon am Festival George Constantin in Bukarest, Jugendhaus Fellbach
  • Einzelbetreeung des Kindes mit Down-Syndrom im Evangelischen Ferienwaldheim
  • "150 Jahre CVJM Fellbach - in und für seine Stadt"
  • "Kindermusical Hallo Himmel!" ,CVJM Fellbach
  • "Ich-Stärkung für Kinder der 3. Klassen", Silcherschule
  • "Soziales Lernen im Schuljahr 2014/2015", Wichernschule
  • Druck-AG, Maicklerschule
  • Gesundes Frühstück, Anne-Frank-Schule
  • AG "Rund um den Bauernhof" im Schulajhr 2014/2015, Hermann-Hesse-Realschule
  • Opernaufführung der Mundartopfer "Schwäbische Schöpfung - Adam und Evas Erschaffung", Verein zur Förderung der Kirchenmusik an der Lutherkirche Fellbach e.V.
  • Gesundes Frühstück, Hermann-Hesse-Realschule
  • Neue Kameras für Bildungskoffer "Digitalfotografie", Fellbacher Schulen
  • Kreativ-AG im Schuljahr 2014/2015, Maicklerschule Fellbach
  • Bildungsreise der 10. Klasse nach Prag, Helmut-von Kügelgen-Schule gGmbH
  • "Soziale Gruppenarbeit", Elternkolleg Fellbach e.V.

Schulzeitung "´s auberle"

In Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Auberlen-Realschule erscheint jährlich die Schulzeitung "´s auberle". Sie gibt einen Einblick und Rückblick der stattfindenden sowie stattgefundenen Aktionen und Veranstaltungen an der Schule.

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Druckwerk mit einem Seitenumfang von ca. 80 Seiten und einer Auflage von ca. 700 Stück. Die Artikel und Fotos werden in der Regel von Schülerinnen und Schülern erstellt und geliefert. In erster Linie geht es um die Dokumentation des Schullebens an der Auberlen-Realschule außerhalb des regulären Unterrichts.

Die Bürgerstiftung Fellbach bezuschusst die Druckkosten mit 1000 €.

"Gesundes Frühstück" an der Anne-Frank-Schule

SAM_1137_komp.jpg

Im Rahmen eines Aktionstages am 11.07.2014 wurde allen Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Schule in Schmiden zur morgendlichen Vesperpause ein appetitlich angerichtetes Buffet mit gesunden Lebensmitteln - belegten Vollkornbrötchen, Obst und Gemüse - angeboten.

Es sollte dadurch vermittelt werden, aus welchen Nahrungsmitteln sich ein "gesundes Frühstück" zusammensetzt, wie und vor allem auch dass es schmeckt und dass dabei auf Süßigkeiten und Fertigsnacks verzichtet werden kann.

Zur Vorbereitung des Buffets trafen sich ca. 25 Mütter bereits vor Unterrichtsbeginn, schnippelten Obst und Gemüse, pellten Eier und belegten Brötchen mit Salat, Wurst und Käse, um diese schließlich schön dekoriert und auf dreu Buffetstationen verteilt den Kindern zur Vesperpause anbieten zu können.

Natürlich kam bei diesen Vorbereitungen auch das gegenseitige Gespräch nicht zu kurz. Aktuelle Neuigkeiten und Erfahrungen - nicht nur im Hinblick auf die Zubereitung von Fingerfood - wurden ausgetauscht, Kontakte geschlossen und aufgefrischt.

Am Schluss waren alle erstaunt und stolz, zu welchem Ergebnis man in so kurzer Zeit gemeinsam gekommen war: jede Menge hübsch belegter Serviertabletts standen rechtzeitig für den Verzehr bereit.
Das Angebot wurde von den Kindern in der Pause erfreut angenommen und die Tabletts waren schnell leergefuttert. Auch das Leer- und Betreuungspersonal, die Sekretärin und die Hausmeister der Anne-Frank-Schule waren willkommene Gäste und nahmen am gemeinsamen Frühstück teil.

Das "Gesunde Frühstück" an der Anne-Frank-Schule wird bereits seit 2011 von der Bürgerstiftung Fellbach gefördert und kann auch in diesem Jahr wieder als voller Erfolg angesehen werden. Die Umsetzung des Angebots erfolgte durch den Elternbeirat der Anne-Frank-Schule mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern.

KiSS-Cup 2014, SV Fellbach

AG "Rund um den Bauernhof"

Download(pdf | 2.75 MB)