STIFTUNGSRAT

Stiftungsrat - Das Kontrollorgan der Bürgerstiftung

Der Stiftungsrat wacht über die Einhaltung der Stiftungszwecke und berät den Stiftungsvorstand hinsichtlich der Festlegung der konkreten Ziele und Prioritäten der Bürgerstiftung Fellbach.

Der Stiftungsrat kann jederzeit Einsicht in sämtliche Geschäftsunterlagen der Bürgerstiftung Fellbach verlangen und ist vom Stiftungsvorstand regelmäßig übr die Aktivitäten der Bürgerstiftung Fellbach zu unterrichten.

Der Stiftungsrat wählt den Stiftungsvorstand und ist ggf. für die Abberufung der Mitglieder des Stiftungsvorstands zuständig. Er prüft und genehmigt den Wirtschaftsplan sowie den Jahresabschluss, den Tätigkeits- und den Rechenschaftsbericht. Er beschließt über die jährliche Entlastung des Stiftungsvorstands. Außerdem ist seine Zustimmung zu allen Rechtsgeschäften erforderlich, durch die Verbindlichkeiten zu Lasten der Bürgerstiftung Fellbach von mehr als 10.000 € begründet werden.

Zusammensetzung, Wahl und Amtsdauer Stiftungsrats

Der Stiftungsrat besteht aus den vom Gemeinderat der Stadt Fellbach bestellten Mitgliedern. Dies müssen mindestens 3 und können höchstens 7 Personen sein.
Aktuell hat der Gemeinderat 6 Personen in den Stiftungsrat gewählt

Die weiteren Mitglieder des Stiftungsrats werden von ihm selbst durch Zuwahl bestellt. Dieses Verfahren wird Kooptation genannt. Der Stiftungsrat kann mindestens 4 und höchstens 8 weitere Personen zuwählen.
Aktuell wurden 6 weitere Mitglieder in den Stiftungsrat kooptiert.

Die vom Gemeinderat der Stadt Fellbach bestellten Mitglieder dürfen nicht die Mehrheit im Stiftungsrat bilden. Es muss also immer mindestens genau so viele kooptierte Mitglieder wie vom Gemeinderat der Stadt Fellbach bestellte Mitglieder geben.
Die Amtszeit des Stiftungsrats beträgt 3 Jahre.
Die Amtszeit des derzeitige Stiftungsrats endet am 9. November 2017.

Mitglieder des Stiftungsrats

Zusammensetzung des Stiftungsrats seit 05.12.2016

Mitglieder des Stiftungsrats sind:

Erster Bürgermeister Günter Geyer (Vorsitzender) *)
Hans-Marin Schrage (Stellvertretender Vorsitzender)
Felix Rombold (Schriftführer)
Stadträtin Benedikta Bold *)
Pfarrer Jürgen Bossert
Gerhard Ebinger
Brigitte Heß *)
Pastoralreferentin Christel Kleine
Ulf Krech
Gerhard Röger
Stadtrat Gökay Sofuoglu *)
Stadtrat Hans-Ulrich Spieth *)
Stadtrat Erich Theile *)

*) diese Mitglieder des Stiftungsrats wurden vom Gemeinderat der Stadt Fellbach bestellt. Die anderen Mitglieder wurden durch Kooptation in den Stiftungsrat zugewählt.