MANFRED UND HEDWIG MAIER-FONDS

Manfred und Hedwig Maier-Fonds

Frau Hedwig Maier hat 2015 auch zum Andenken an ihren kurz zuvor verstorbenen Ehemann Manfred mit der Bürgerstiftung Fellbach die Errichtung des "Manfred und Hedwig Maier-Fonds" vereinbart und diesen mit einem Fondskapital von 100.000 € ausgestattet.

Als "Ur-Fellbacherin" ist für Frau Maier besonderes an einem guten Zusammenleben in unserer Stadt interessiert. Durch gute Ausbildung unserer Kinder, auch auf musischem Gebiet, kann hierfür eine gute Grundlage geschaffen werden. Herrn und Frau Maier hat die aktive jahrzehntelange Mitgliedschaft im Philharmonischen Chor und akutell im Chor der Begegnungsstätte Treffpunkt Mozartstraße sehr viel lebensqualität gegeben.

Deshalb möchte sie mit ihrem Stiftungsfonds in Dankbarkeit dafür auch vielen anderen Menschen die Chance hierzu geben.

Aus dem Stiftungsfonds werden daher die musikalische Erziehung und musikalische Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen gefördert. Dies kann durch Zuschüsse für Musikschulentgelte oder Beiträge zu Musik- oder Gesangvereinen, durch Förderung der Musikschule Fellbach, des Gesang- und Musikunterrichts an Fellbacher Schulen und die Förderung von Projekten Fellbacher Vereine, insbesondere der Gesang- und Musikvereine erfolgen.

Leider ist Frau Hedwig Maier bereits 2016 verstorben. Ihre Tochter, Frau Dr. Ingrid Maier, führt ihr Engagement fort und hat den Manfred und Hedwig Maier-Fonds 2016 um weitere 100.000 € aufgestockt und somit auf 200.000 € verdoppelt.

Über die Verwendung der Erträge entscheidet auf Vorschlag von Frau Hedwig Maier der Stiftungsvorstand, nach ihrem Tod der Stiftungsvorstand allein. Bisher wurden die Erträge wie folgt verwendet:

Ertrag 2015:
Zuschuss an den Verein zur Förderung der Kirchenmusik an der Lutherkirche Fellbach e.V. zur teilweisen Finanzierung der Aufführung des Singspiels "Die Zauberflöte" in einer Bearbeitung für Kinder und Jugendliche am 30.09.2016 und 01.10.2016 aus Anlass des 125-jährigen Bestehens der Kantorei der Lutherkirche Fellbach (1.026 €).

Ertrag 2016:
Zuschuss an den Musikverein Lyra Schmiden e.V. zur Beschaffung von Instrumenten für die vom Verein betriebene neue Bläserklasse an der Albert-Schweitzer-Schule (2.881 €).