PROJEKTE 2015

Projekte 2015

• Projekt „Gesund aufwachsen in Fellbach“ mit Koch AG´s an den Fellbacher Grundschulen und der Wichernschule – Ein Projekt initiiert von der Bürgerstiftung Fellbach, das den Schülerinnen und Schülern eine gesunde Ernährung und Sachwissen vermittelt. Die Kinder lernen in Koch AG´s den spielerischen Umgang mit gesunden Lebensmitteln und die Grundlagen für eine gesunde Ernährung.
  • „ Die fünf Esslinger“ - gesund älter werden in Fellbach - Bewegungsangebot an der frischen Luft für alle (älteren) Fellbacher Mitbürger/-innen, in Zusammenarbeit mit dem SV Fellbach, TSV Schmiden, TV Oeffingen und den drei Seniorenbegegnungsstätten Treffpunkt Mozartstraße, Seniorentreff Schmiden und Seniorentreff Oeffingen
  • Soziale Gruppenarbeit des Elternkollegs Fellbach – eine Kooperation des Verein Elternkollegs Fellbach mit der Jugendkunstschule für verhaltensauffällige Grundschüler/-innen
  • Betreuung von Kindern mit Down-Syndrom im Ferienwaldheim – Ermöglichen einer Teilnahme für Kinder mit Down-Syndrom mit individueller Betreuung im Ferienwaldheim „Waldschlössle“
  • Outdoor-Garten des Vereins Sonnen-Stunden e.V. – Garten mit Tieranlage für krebskranke Kinder und Jugendlichen aus dem Rems-Murr-Kreis
  • Gewaltprävention an der Silcherschule – Training zur Stärkung des Selbstbewusstseins sowie zur Gewaltprävention für Grundschüler
  • Projekt „Gesundes Frühstück“ an der Anne-Frank- und der Hermann-Hesse-Realschule
  • Projekt „Soziales Lernen“ an der Wichernschule – Einüben sozialen Verhaltens und gegenseitige Rücksichtnahme in Begleitung eines Coaches und Einbeziehung des Klassenlehrers. Thematisiert werden sozialrelevante Themen wie Mobbing, Gewalt und Ausgrenzung.
  • Bigbandprojekt „Groove Inclusion“ - so nennt sich eine Bigband, mit dem Ziel Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzuführen. Initiiert von der VHS Unteres Remstal, in Kooperation mit der Stadt Fellbach, den Musikschulen Fellbach und Unteres Remstal . Unter der Leitung von Hans Fickelscher
  • Projekt „Was auf den Teller kommt“ – Veranstaltung des Ndwenga e.V., zur Aufklärung über Ernährungssicherheit.
  • Medienprojekt der Helmut-Kügelgen-Schule – Radioprojekt in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk.
  • Unterrichtsmaterial für die Jugendtechnikschule Fellbach – Anschaffung von Unterrichtsmaterial für den Technikunterricht
  • Besuch einer Seniorengruppe aus Pécs beim Fellbacher Herbst 2015 – Zuschuss für Ausflüge der Gruppe, organisiert vom Seniorentreff Oeffingen
  • Kreativ-AG an der Maicklerschule Fellbach - Themenschwerpunkt „Filzen“
  • Theater-AG der Grundstufe an der Wichernschule Fellbach